Mischlingshundeshow 2013

18.08.2013/Conny Grabiger

Zum 16. Mal fand am 18.08.13 bei herrlichem Sommerwetter unter der Schirmherrschaft der Volk- und Raiffeisenbank die Mischlingsshow und der Gaudiwettkampf im Rahmen des Volksfestprogramms statt.

Die Sieger der Mischlingsshow und auch des Gaudiwettkampfs erhielten Medaillen. Die Volks- und Raiffeisenbank spendete den ersten und zweiten Platz im Gauditurnier mit einem Futter-Gutschein von 100 bzw. 50 Euro, der noch durch den Tierschutzverein mit Hundekissen, Spielzeug und Leckerlis aufgefüllt wurde. Weitere Sachpreise wurden vom Odelzhausener Futterstadl und vom Zoomarkt Petershausen gespendet. Auch durfte sich dieses Jahr der älteste Teilnehmer-Hund mit 16 Jahren bzw. dessen Besitzer über einen Futter-Gutschein mit großem Hundegeschenkkorb freuen. Durch zahlreiche Sachspenden der Volks- und Raiffeisenbank konnten des Weiteren unter allen Teilnehmern noch viele Trostpreise verlost werden.   Das Wichtigste für jeden Hund war natürlich die Wiener bei der Preisverleihung.

Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei den Hundefreunden für die Bewirtung, Andi Strieder für die Moderation, bei der Volks-/Raiffeisenbank, dem Odelzhausener Futterstadl und dem Zoomarkt Petershausen  für die tollen Preise sowie bei allen freiwilligen Helfern.

Mischlingsshow:
Die Jury bestand dieses Jahr aus den Vorstandsvorsitzenden von der Volks- und Raiffeisenbank Herrn Höbel und Herrn Schöpfel, dem Ehepaar Merkle (ehemaliger Obi-Marktleiter), und der Tierärztin des Tierschutzvereins Dachau Dr. Paasche. Das Urteil wurde wie folgt gefällt:

Sieger Gruppe A - kurzhaarige Mischlinge unter 45 cm
Sieger Gruppe A
v.l.: Julia Wilke (Vertretung) mit Nino (2), Lydia Zimmerer mit Winnie (1), Heidi Deml mit Gustl (3)

Sieger Gruppe B - kurzhaarige Mischlinge über 45 cm
Sieger Gruppe B
v.l.: Kristina Reim mit Maxi (2), Marion Arlitt-Henz mit Laika (1), Patrizia Kussinger mit Ronja (3)

Sieger Gruppe C - langhaarige Mischlinge unter 45 cm
Sieger Gruppe C
v.l.: Nicole Prause mit Wiggerl (2), Katharina Jakob mit Soffi (1), Heidi Deml mit Nicky (3)

Sieger Gruppe D - langhaarige Mischlinge über 45 cm
Sieger Gruppe D
v.l.: Flora Latz mit Laika (2), Edith Reischl mit Fanni (1), Daniela Kronseder mit Buddy (3)

Sieger Gruppe E - Welpen bis 5 Monate
Sieger Gruppe E
Lydia Zimmerer (Vertretung) mit Morla (1)

Gaudiwettkampf:
Die erste Station bestand wie jedes Jahr aus dem Leinentunnel, der von Hund und Herrchen/Frauchen durchkrabbelt werden musste. Im Anschluss durfte der Hund Gehorsam beweisen, indem er auf einer Decke Platz nahm. Das Herrchen/Frauchen spielte einen Fußball zweimal um den Hund herum und anschießend ins vorgegebene Tor. Aus dem gefüllten Plantschbecken sollten vom Hund zwei Bälle apportiert werden. Für eine geringere Punktzahl durfte Herrchen/Frauchen auch helfen. Beim Hütchenspiel wurden vor der Nase des Hundes Leckerlis unter einen Plastikbecher versteckt, den der Hund dann umwerfen und die Leckerlis fressen durfte. Auf allen Vieren gings für Herrchen/Frauchen rückwärts mit einer Schinkenscheibe im Mund Richtung Ziel. Vielfach wurden Punkte verloren, da der Schinken „angefressen“ im Ziel ankam. Die Zeit stoppte, als Hund und Herrchen/Frauchen im Hundekorb Platz nahmen.

Die ersten drei Sieger:
Sieger Gaudi
v.l.: Günther Katsch mit Stelle (3), Horst Zimmerer mit Sam (1), Heidi Deml mit Leni (2)

Impressionen vom Gaudi-Parcours:

Pauseneinlage von Heidi Deml mit ihren Hunden: